· 

Aufbau 280Z

Hier entsteht ein Block mit Fotos und Texten zum Aufbau meines 76er Datsun 280Z.

Wie alles begann:

So sah der 280Z beim Kauf aus, nur andere Felgen sind montiert worden.

Sehr auffällig sind die großen hässlichen US- Stoßstangen, die ich als erstes demontiert habe.

Gekauft habe ich den Datsun von einem deutschen der ihn selbst aus Kalifornien importiert hat.

Es ist ein 1976 er Datsun 280Z mit Benzin Einspritzung und U-Kat sowie einem Luftmengenmesser und einem Abgasrückführungs System. Das alles ist für ein Auto aus den Siebzigern schon sehr modern.  

 

 

Was auch sofort auffällt ist der stark verrostete Auspuff.

Ohne die klobigen Stoßstangen sieht die Lady sofort deutlich besser aus.

Ich hab mich dazu entschieden vorne eine EU- Chrom Stoßstange zu montieren, und hinten erstmal keine Stoßstange zu verwenden.

 

Die Halter für die EU Stoßstange vorne kann man entweder teuer kaufen oder man baut sich selber welche zb aus Flacheisen. Ich habe mich für den Selbstbau entschieden.

Es folgten unzählige kleine Überholungen von Teilen wie zb das Überholen der Bremssättel vorne. Hab sie Sandgestrahlt & neu lackiert und danach mit neuen Dichtungen und Manschetten versehen. ( Das Instand-setzen von Sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen wie zb der Bremse ober dem Fahrwerk sollte man nur als geschulte Fachperson durchführen !!! )

 

 

So sahen die Sättel vor der behandlung aus, von außen etwas rostig ansonsten noch voll funktionsfähig.

Nach dem Sandstrahlen sahen die Sättel aus wie neu.

Wichtig vor dem Sandstrahlen ist das man alle Öffnungen am Sattel gut verschließt so das kein Strahlgut in den Sattel gelangt. Nach dem Strahlen sollte man die Sättel gründlich reinigen und entfetten bevor man sie mit Bremssattellack lackiert. Beim lackieren darf natürlich ebenfalls kein Lack in die Öffnungen des Sattels gelangen.

Nach dem der Lack getrocknet ist kann man die neuen Dichtungen einsetzen sowie die Staubschutzmanschette des Bremskolben. Bevor man den gereinigten Kolben einsetzt sollte man alles mit der ATE Bremskolbenpaste benetzen, also den Kolben und die Dichtringe. 

Sind die Sättel wieder am Fahrzeug montiert folgt das entlüften der Bremse, & die anschließende Dichtheitsprüfung.